MENU
Joanna Salm Logo

35.000 Bilder seit August 2018! Und die Sache mit der Retusche

Ich bin gerade dabei, eine neue Festplatte einzurichten, da die bisherige voll ist. Seit August 2018 habe ich ca. 35 Tausend Bilder geschossen.

Babybauch, Pferde, Hunde, Firmenshootings, Hochzeiten, Sensual Fotosessions, Taufen usw. usw. usw.

Deswegen gibt es heute etwas Text anstatt Bilder.

Gerade las ich in einer Fotogruppe auf Facebook, dass die meisten Fotografen sich gegen eine umfassende Schönheitsretusche aussprechen. Und ich frage mich,

wie es zu dieser Positionierung kommt. Ist es nicht etwa das Wichtigste, Kundenwünsche zu erfüllen?

Möchten denn die meisten nicht, makellos, glatt, strahlend und fröhlich wirken?

Ich kann nur dazu sagen, dass ich Retuschewünsche sehr gerne erfülle, wieso auch nicht. Mir ist die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig und wenn jemand ein retuschiertes Bilder haben möchte, dann soll er das haben. Durch die täglichen Retusche- und Umbauarbeiten habe ich nämlich die nötige Erfahrung, zu entscheiden, was noch natürlich ausschaut und was puppenhaft oder total unnatürlich. Oder ich bilde es mir ein. Jeder hat ein anderes „Auge“ und eine andere Sicht auf die Dinge.

Auch bei Hochzeitsbildern gibt es in meinen Paketen immer eine gewisse Anzahl von Retuschewunsch-Bildern. Wieso auch nicht, schliesslich gibt es immer etwas, was man optimieren möchte. Machen wir das nicht tagtäglich? Wir schminken uns, räumen auf, ziehen uns vorteilhafte Kleidung an oder benutzen Instagram-Filter oder nehmen vorteilhafte Posen bei unseren Selfies ein.

Wieso denn nicht nachträglich ein Bild etwas „aufpimpen“, das jahrelang auf dem Kaminsims der Oma stehen soll?

Andere Meinungen, wie die berühmte „Natürlichkeit“, kann ich 100% nachvollziehen und ich bin auch froh, dass es Fotografen gibt, die diese Linie fahren und sich gänzlich gegen jegliche Verschönerungen aussprechen. Denn für jede Art der Fotografie gibt es die passenden Kunden.

Schaut Euch die über 3500 Bilder auf meiner Facebook-Fanpage

an und entscheidet selbst, was retuschiert wurde, was Euch gefällt und was übertrieben wirkt.

Hallo und Willkommen

Mein Credo ist es „tierisch gute Bilder“ zu machen. Bei mir dreht sich meistens alles um Familien mit Tieren oder um tierliebe Menschen und natürlich um Tiere.

Galerien