MENU
Joanna Salm Logo

Sensation!? Wirbt eine Trierer Hochzeitsfotografin wirklich mit Eheglück-Versprechen???

Eheglück – Versprechen???

Die Liebe ist ein seltsames Spiel und ich als Hochzeitsfotografin kann nicht garantieren, dass die Ehe „meiner“ Brautpaare glücklich ist und ewig hält. Aber ich kann mich damit brüsten, dass ich noch von keiner Scheidung meiner Paare gehört habe und ich habe mit den meisten Brautpaaren über Jahre einen Kontakt. Natürlich kann es sein, dass es leider dazu gekommen ist. So lange ich es nicht persönlich weiss, bilde ich es mir ein, ein Glücksbringer für die Brautpaare zu sein.

Wieso auch nicht und es ist ja auch etwas sehr sehr Positives bei 40% Scheidungsrate.

Wie sehe ich die Sache mit der Scheidung

Wenn man heiratet, muss man sich auch mit dieser Eventualität auseinander setzen. Wie stark ist unsere Liebe, wie stark ist die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, harte Zeiten zu überstehen und nicht bei dem ersten Problem aufzugeben oder schreiend wegzulaufen.

Da ich schon so viele Trauungen, ob standesamtlich, kirchlich oder frei mitbekommen habe, donnern mir diese Texte im Kopf herum. Soviel Pathos, schwere Zeilen, romantische Versprechen, Warnungen und Erzählungen mit erhobenem Finger. Oft hatte ich das Gefühl, manche negativen Zeilen sollten bei einer Hochzeit nicht auftauchen, man sollte nur Positives ansprechen.

Mit den Jahren denke ich anders darüber. Gerade diese Zeilen sollten den jungen Paaren in den Ohren donnern, wenn harte Zeiten kommen. Gegenseitiger Respekt von Anfang an, füreinander da sein, sich voneinander nicht abkapseln oder sich bei jedem über die schlimmen Seiten des Partners ausheulen.

In dieser Zeit lieber zusammen für das Zusammensein kämpfen. Der Zwang, den Partner ändern zu wollen, ständig ein Ultimatum zu stellen, sich gegenseitig zu bekämpfen. Das sehe ich jeden Tag um mich herum. Und ich finde es so schrecklich und traurig. Aber es passiert tagtäglich und manchmal muss es eben sein, manchmal könnte man das Drama verhindern. Aber ich drehe mich im Kreis….

Die Verlobungszeit für die Vorbereitung auf das gemeinsame Leben nutzen

Vielleicht bin ich deswegen etwas pragmatisch drauf, indem ich dem Paaren oberflächliche Sachen und das Versteifen auf eine perfekte Feier direkt ausreden möchte. Die Konzentration auf das Zusammenleben nach der Ehe, die Konzentration auf die Wünsche der Partner bezüglich der Hochzeit und auch Kompromiss bezüglich dieser Wünsche sind so wichtig. Die Feier ist wichtig, aber das harmonische Zusammenleben als Paar ist 10000000000 x wichtiger.

Die Verlobungszeit sollte mit viel Liebe, Gesprächen und Zielsetzungen gefüllt sein, nicht mit Streitigkeiten über unwichtige Kleinigkeiten. Das Aufbauschen von bestehenden Problemen in der Familie bringt das Paar auch nicht weiter. Der Umgang mit schwierigen Verwandten muss gelernt sein für die Zukunft. Kontaktabbruch muss nicht immer sein, mit etwas Geduld, Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen lassen sich die meisten Probleme klären.

Eheglück-Versprechen?

Nein, ich kann wirklich nicht zusichern, dass meine Paare glücklich bis ans Ende ihrer Tage werden. Aber ich wünsche es mir vom Herzen. Mir sind diese Menschen wichtig, vom Herzen wichtig. Eine Hochzeit zu fotografieren, ist nicht nur Job. Ich setze da soviel Energie rein und möchte, dass die Feier für das Brautpaar ein unvergessliches Ereignis wird. Ein wundervoller Start in die „verheiratete“ Zukunft. Nicht der schönste Tag des Lebens, sondern ein wunderschöner Tag, der die Zuversicht auf viele noch schönere Tage als verheiratetes Paar bringt.

 

Eheringe und Brautstrauss in der Natur. Hochzeitsfotograd Trier, Bitburg, Luxemburg

Hallo und Willkommen

Mein Credo ist es „tierisch gute Bilder“ zu machen. Bei mir dreht sich meistens alles um Familien mit Tieren oder um tierliebe Menschen und natürlich um Tiere.

Galerien