MENU
Joanna Salm Logo

Kein Mensch braucht Hochzeitsbilder!

Kein Mensch braucht Hochzeitsbilder! Oder?

Kein Mensch braucht Hochzeitsbilder, aber es ist sooooooooo schön welche zu haben. Und wäre es nicht umso schöner, wenn man mit den Hochzeitsfotos auch 100% zufrieden wäre?

Um mit den eigenen Hochzeitsbildern zufrieden zu sein, braucht man natürlich einen passenden Hochzeitsfotografen, der seine Arbeit auch gut macht.

Die Suche danach ist für Brautpaare gar nicht so einfach, denn es sind immerhin zwei Menschen, die heiraten. Da müssen alle Wünsche, Erwartungen und das Budget übereinstimmen und der Traum-Hochzeitsfotograf muss an dem Tag auch Zeit haben.

Die Suche nach dem optimalen Hochzeitsfotografen

Ich bin seit 5 Jahren Hochzeitsfotograf / Hochzeitsfotografin (Seo zwingt mich, das zu differenzieren) in Trier, Bitburg, Luxemburg und in der Eifel. Das was mich momentan beschäftigt, ist die Kehrseite der Suche nach den optimalen Hochzeitsfotografen.

Nämlich die Eigenschaften und Merkmale meiner Wunschkunden. Wie würde mein Wunsch-Brautpaar sein, wenn ich mir die Paare selbst aussuchen könnte? Welche Brautpaare passen am besten zu mir? Welche Hochzeitslocation in Trier, Bitburg, Luxemburg mag ich am meisten? Welche Art von Bildern sollen die Brautpaare mögen? Ist das, was den Brautpaaren wichtig ist, mir auch wichtig?

Fragen über Fragen. Aber durchaus berechtigt. Wenn ich mir die ganzen letzten Jahre so anschaue, kann ich mich glücklich schätzen, sehr zufriedene Brautpaare gehabt zu haben. Dies liegt daran, dass wir uns beim Kennenlernen und Erläuterung unserer Wünsche viel Zeit gelassen haben.

 

Der gemeinsame Nenner meiner bisherigen Brautpaare

Der gemeinsame Nenner, oder besser gesagt, die vielen gemeinsamen Nenner sind ganz offensichtlich. Es geht nicht um eine optische oder charakterliche Ähnlichkeit der Brautpaare, sondern um Faktoren, wie sie Ihre Hochzeit fotografiert haben wollten und was den Brautpaaren wichtig war.

Meine Brautpaare sind sehr herzlich und sehr familiär. Mehr als die Hälfte meiner Bräute haben schon eigene Kinder und leben mit dem Partner/in schon lange zusammen. Sehr viele von meinen Brautpaaren waren bei der Hochzeit schwanger mit dem ersten oder zweiten Kind. Deswegen waren es überwiegend sehr familiäre Feste mit vielen kleinen Kindern. Sehr oft war die Hochzeit mit der Taufe verbunden.

Meine Brautpaare sind realistisch und bodenständig. Und genau das mag ich so sehr. Wir können uns aufrichtig über alles unterhalten und alles ehrlich besprechen, was wichtig ist. Keine Umschweifen, einfach alles im Vorfeld klären. Bei den Gesprächen spreche ich deswegen auch alle meine Grenzen an. Was ist mir nicht möglich, was kann schief gehen, was kann ich nicht immer verantworten. Ich bin es dem Brautpaar schuldig, den Leistungsumfang meiner Fotografie ganz detailliert vorzustellen.

Kein Perfektionismus, keine Oberflächlichkeit, keine „Show“ für Instagram

Es geht um eine wunderschöne Familienfeier mit allen Details und nicht um eine „Show“. Meine Brautpaare sind selbstbewusste Menschen, die ganz genau wissen, was sie möchten und was sie nicht möchten. Sie wollen sich nicht mit anderen vergleichen, sondern so feiern, wie es ihnen gefällt.

 

Tierische Hochzeiten

Ein gemeinsamer Nenner ist auf jeden Fall die Liebe zu den Tieren. Fast alle meine Brautpaare, mit wenigen Ausnahmen, sind Hundehalter, Pferdehalter oder Katzenhalter. Denn die meisten Brautpaare haben mich über meine Tierfotografie gefunden. Und wenn sie schon keine Tierhalter sind, dann auf jeden Fall sehr sehr tierlieb.

Momentan laufen gerade die meisten Kennenlerngespräche für Hochzeiten 2020 und ich bin überwältigt, dass alle Paare, die sich für meine Leistungen entschieden haben, meine Wunschpaare sind! Nicht alle Anfragen führen zu einem Auftrag und noch vor oder auch nach dem Gespräch springen Paare ab. Das finde ich sehr gut und betone bei meinen Gesprächen, dass ich es mir vom Herzen wünsche, dass die Entscheidung mich zu buchen, vom Herzen kommt.

Mir ist es nicht wichtig, viele Hochzeiten zu fotografieren, sondern ausschliesslich Paare, die ich mit meinen Bildern glücklich machen kann.
Deswegen auch dieser langer Text, damit dies verständlicher wird.

 

Fazit

Wenn Ihr einen Hochzeitsfotografen sucht, dann schaut bitte sehr genau hin, ob dieser wirklich zu Euch passt. Und wenn es nicht so ist, dann traut Euch, das auch offen anzusprechen.

Hier auf dieser Homepage habe ich noch nicht so viele Beispielbilder, deswegen schaut unbedingt auf meiner Facebook Fanpage vorbei, da sind über 4000 Beispiele.

 

Brautstrauss-Hochzeitsfotograf-Trier
Brautstrauss, Hochzeitsfotografie Trier, Bitburg, Luxemburg

Hallo und Willkommen

Mein Credo ist es „tierisch gute Bilder“ zu machen. Bei mir dreht sich meistens alles um Familien mit Tieren oder um tierliebe Menschen und natürlich um Tiere.

Galerien