MENU
Joanna Salm Logo

Brautpaarshooting – Vor oder nach der Trauung?

Brautpaarshooting – Vor oder nach der Trauung?

Diese Frage fällt bei jedem Hochzeitsfotografie-Vorgespräch und ist nicht immer einfach zu beantworten. Da spielen einige Faktoren eine Rolle.

 

 

Fotograf Trier Hochzeitsfotograf Trier Bitburg Luxemburg Eifel

Modern monochrom

„First seeing“

Das ominöse „First seeing“. Findet dieser zauberhafte Moment in der Kirche bei dem Einzug statt oder schon früher. Was ist dem Brautpaar wichtig? Darf der Moment, wenn das Brautpaar sich zum ersten Mal in dem Brautoutfit sieht, schon vor der Trauung stattfinden, steht einem romantischen Brautpaarshooting vor der Trauung nichts im Wege.

Oft empfehle ich, das „First seeing“ zu inszenieren, was auf den Bildern fantastisch aussieht. Ganz in Ruhe diesen besonderen Moment geniessen. Da kullern auch bei mir Tränen der Rührung.

 

 

 

 

 

Soll das Brautpaar sich erst in der Kirche zum ersten Mal sehen, dann entfällt das Brautpaarshooting natürlich davor und es muss nach der Trauung stattfinden. Da gibt es die Möglichkeit, das Brautpaarshooting auf mehrere 15-20 Minuten-Fotosessions aufzusplitten. Es reichen oft 5 Minuten, um das besondere Licht einzufangen oder je nach Planung, viele Stellen der zauberhaften Location zu nutzen. Abwechslung ist mir sehr wichtig und das Brautpaar ist nicht lange von den Gästen getrennt. Sollte die Zeit sehr knapp sein, steht einem Afer-Wedding-Shooting nichts im Wege. Aber meistens werden so viele tolle Bilder im Laufe des Tages gemacht, so das diese Möglichkeit fast nur bei extrem widrigen Wetter oder bei Einbeziehung von Pferden und/oder Hunden in Betracht gezogen wird.

 

 

Brautpaar-Shooting Wald Natur

„Naturschauspiel“

Viele Brautpaare möchten mitten in der Natur fotografiert werden. Dafür entwerfen wir einen Plan und versuchen es an die Begebenheiten am Tag der Hochzeit anzupassen.

Meistens plane ich mehrere kurze Stopps mit einer vorher überlegten Posen-Choreographie und wir versuchen möglichst viel davon umzusetzen.

Dabei steht das Wohlbefinden des Brautpaares 100% im Vordergrund. Sollte sich alles zeitlich verschieben, können wir das Brautpaarshooting abkürzen oder verlängern.

 

 

 

 

 

Dauer

Die Dauer des Brautpaarshootings hängt von den Wünschen des Brautpaares ab. Wo sollen wir fotografieren, was darf auf keinen Fall fehlen. Welche Orte sollen einbezogen werden. Oder auch Gegenstände, Personen oder Tiere. Da habe ich von 15 Minuten bis 3 Stunden schon alles erlebt.

Oft wünscht sich das Brautpaar schon vor der Trauung einige Familienbilder im Garten zu machen. Oder wir fahren zusammen mehrere Orte ab, die dem Brautpaar sehr wichtig sind. Ob kurz oder lang, ich versuche auch in der kürzesten Zeit eine maximale Vielfalt zu bieten und das Brautpaarshooting möglichst stressfrei zu gestalten. Alles kann, nichts muss.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine Brautpaare die schöne Zeit in der Natur in vollen Zügen geniessen. Ob vor oder nach der Trauung, in dieser zauberhaften Zeit ist das Brautpaar für sich. Es wird gekuschelt, gelacht und die gegenseitige Nähe genossen. Und dabei entstehen wunderschöne Bilder, die eine wichtige Erinnerung darstellen.

Für mich sind diese Bilder genauso wichtig wie die spontanen Momente voller Emotionen.

Hier einige Beispiele aus den Brautpaar-Fotoshootings der letzten Jahre:

Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg Wasserfälle Natur Episch

Brautpaar vor der Trauung in Irrel bei den Wasserfällen

Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar Wald

Brautpaar im Wald vor der Trauung – Prümzurley

Hochzeit Brautpaar Schirm Regenbild Kussbilder Trier Bitburg Luxemburg

Spontanes Kurz-Fotoshooting bei Regen – Solche Momente müssen auch genutzt werden!

 

Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar Wald

Epische Momente in Prümzurley bei der Burgruine

witzige Hochzeitsbilder Trier Bitburg Eifel Hochzeitsfotograf

Manchmal werden Leidenschaften und Hobbys auch in die Bilder einbezogen

witzige Hochzeitsbilder Trier Bitburg Eifel Hochzeitsfotograf

fotograf trier hochzeitsfotograf pferdefotograf pferd braut bräutigam

Und wenn Pferde im Spiel sind, dann machen wir ein After-Wedding-Shooting!

 

 

Hallo und Willkommen

Mein Credo ist es „tierisch gute Bilder“ zu machen. Bei mir dreht sich meistens alles um Familien mit Tieren oder um tierliebe Menschen und natürlich um Tiere.

Galerien