MENU
Joanna Salm Logo

Hochzeitfotografie Preis – Ist es das Wert?

Hochzeitsfotografie Preise – Wieviel Wert sind Euch Eure Hochzeitsbilder?

Das können Brautpaare nur für sich selbst beantworten. Für manchen sind Bilder nicht viel wert, während für andere die Hochzeitsbilder alles sind.

Es gibt in diesem Bereich eine grosse Spanne und für jeden Wunsch das passende Angebot. Gute Hochzeitsfotos haben ihren Preis, denn man zahlt nicht nur für die Bilder, sondern auch für die Erfahrung des Fotografen.

Ein guter Hochzeitsfotograf muss viele Fähigkeiten besitzen, damit die Bilder auch bei dem schlimmsten Wetter und den widrigsten Umständen einfach bezaubernd werden. Der Fotograf muss die Regie übernehmen und ist für die Bilder verantwortlich. Diese Regie darf aber nicht in den Ablauf der Hochzeit eingreifen, denn eine Hochzeit ist kein Fotoshooting, sondern eine wundervolle Familienfeier. Aber hier schweifen wir vom Thema ab. Naja, das kann auch nicht schaden…

Die Regie muss wie von Zauberhand passieren. Dafür braucht der Hochzeitsfotograf Intuition, Ausdauer und Erfahrung. Und er MUSS für die Sache brennen! Ohne Leidenschaft und Hingabe könnte ich mir Hochzeitsfotografie nicht vorstellen. Wenn es soweit ist, höre ich damit nämlich auf, denn es wäre den Brautpaaren gegenüber nicht fair, halbherzig eine Hochzeit zu fotografieren.

Investition – Hochzeitsfotos

Meine Preise sind öffentlich. Ich möchte absolut transparente Dienstleistungen anbieten ohne Verhandlungsbasis. Das ist mir aus Fairness gegenüber meinen Brautpaaren wichtig. Wer handeln möchte, der wird bei mir keinen Erfolg haben.

Dafür bekommt Ihr in dem Preispaket auch ALLES und es gibt keine Notwendigkeit für Zuzahlungen.

 

Ihr habt Mitspracherecht!

Bei mir haben die Brautpaare von Anfang an ein Mitspracherecht. Davor, während und danach. Es sind ja schliesslich EURE Bilder und die sollen so werden, wie Ihr sie haben wollt. Auch bei der Bildbearbeitung dürft Ihr selbstverständlich Wünsche äussern. Diese ganzen Details besprechen wir bei dem Kennenlern-Treffen. Danach möchte ich eine rege Kommunikation in der Hochzeitsvorbereitungs-Zeit mit Euch aufrecht erhalten.

Ihr bekommt bei mir eine elektronische Akte und dort werden alle Eure Wünsche gesammelt.

Meistens kommt aber nur ein Satz „Du machst das schon, wir haben keine besonderen Wünsche, wir vertrauen Dir da 100%. Du weisst, was du tust“. Sowas geht runter wie Öl 🙂

Hier der Link zu den Preisen 

 

Veröffentlichungsrecht – Rabatt oder Zuzahlung?

Bei mir muss man keine Strafe zahlen, wenn ich die Bilder später nicht online zeigen darf. Genauso gibt es keine Belohnung dafür, wenn ich sie zeigen kann. Damit schiesse ich mir wohl selbst ins Knie, denn das Brautpaar hat theoretisch keinen Anreiz dafür, mir eine Veröffentlichung zu erlauben.

Andererseits ist es mir wichtig, diese 2 Themen zu trennen. Und ich bekomme mittlerweile genug Veröffentlichungsrechte für die Bilder von stolzen Brautpaaren, die auf die Bilder sehr sehr stolz sind und froh sind, wenn ich die Bilder online zeige.

Und wenn es jemand nicht wünscht, dann habe ich es zu akzeptieren. Auch wenn es mir oft schwer fällt. Aber Privatsphäre geht vor.

 

Gleiche Preise für alle! Kein Hochzeits-Aufpreis

Meine Preise sind Stundenpreise und gelten für alle Reportagen, egal ob Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Event oder eine andere Feierlichkeit. Es gab ja schon Fälle, bei denen für eine Geburstagsreportage fotografen gebucht worden sind und es sich später herausgestellt hat, dass es eine Hochzeit war. Ganz schön raffiniert ;). Bei mir aber nicht notwendig.

Solltet Ihr noch Fragen zu den Preisen haben, einfach schreiben. 

 

Wann müssen wir die Bilder bezahlen?

Am liebsten bekomme ich das Geld kurz vor Bildübergabe. So fühle ich mich bei der Bildbearbeitung nicht gestresst und Ihr habt dann genug Zeit nach der Hochzeit und ggf. nach den Flitterwochen das Geld zu überweisen. Die

 

Bildbearbeitungs-Dauer

Wie lange es dauert, bis die Bilder fertig sind, hängt von der aktuellen Auftragslage ab. Da ist von 2-6 Wochen alles drin. Deswegen habe ich mich für die 6 Wochen Obergrenze entschieden als eine Absicherung für mich, meistens sind die Bilder nach 2-3 Wochen fertig. Denn ich fotografiere hauptberuflich und eine schnelle Bearbeitung hat bei mir Priorität.

Da ich neben den Hochzeiten sehr stark im Bereich Familienfotografie und Tierfotografie eingebunden bin, ist die Bildbearbeitungs-Liste meistens sehr lang. Letztes Jahr mussten Shooting-Kunden ca. 2-3 Wochen warten. Hochzeiten haben bei mir eine parallele Bearbeitungs-Liste, da ich diese nicht am einen Tag bearbeiten kann. Damit mein Kopf immer frisch ist und ich voller Begeisterung, kann ich mich nicht dazu zwingen, schneller zu sein. Ich teile mir eine Hochzeit immer in kleine Häppchen auf, die ich dann abarbeite.

 

Ich fotografiere übrigens NUR lokal im Raum Trier, Bitburg, Schweich, Trierweiler, Saarburg, Prüm, Luxemburg. Eifel, Saarland, Hunsrück

Fotograf für Echternach, Wasserbillig, Grevenmacher, Rosport
witzige Hochzeitsbilder Trier Bitburg Eifel Hochzeitsfotograf
fotograf trier hochzeitsfotograf pferdefotograf pferd braut bräutigam
Hochzeitsfotograf Fotograf Trier Bitburg Luxemburg Eifel Brautpaar Bräutigam Blumen
Bräutigam und seine Grooms Hochzeitsfotograf Fotograf Trier Bitburg Luxemburg Eifel Brautpaar Bräutigam Blumen
Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar Blumen Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar
Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar Blumen Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar
Hochzeitsfotografie Trier, Bitburg, Luxemburg
Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar Wald
Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar Wald
Brautstrauss-Hochzeitsfotograf-Trier
Schloss Kevenig Hochzeitsfotograf Fotograf Trier Bitburg Luxemburg Eifel Brautpaar Bräutigam
Hochzeitsfotograf Trier Bitburg Luxemburg Eifel
Hochzeit Brautpaar Schirm Regenbild Kussbilder
Hochzeitsfotografie Trier, Bitburg, Luxemburg
witzige Hochzeitsbilder Trier Bitburg Eifel Hochzeitsfotograf
Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar Blumen Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Eifel Brautpaar
Hochzeitsfotograf Trier, Bitburg, Luxemburg, Fotograf
Eheringe und Brautstrauss in der Natur. Hochzeitsfotograd Trier, Bitburg, Luxemburg
brautpaar konfettikanone konfetti hochzeitsfotograf trier
Hochzeitsfotograf Fotoshooting Saarburg, - Joanna Salm
Hochzeitsfotograf Fotograf Trier Bitburg Luxemburg Eifel Brautpaar Bräutigam Blumen
Familienbild Hochzeit Hochzeitsbilder Echternach

 

 

 

 

Hallo und Willkommen

Mein Credo ist es „tierisch gute Bilder“ zu machen. Bei mir dreht sich meistens alles um Familien mit Tieren oder um tierliebe Menschen und natürlich um Tiere.

Galerien