MENU
Joanna Salm Logo

Rollendes Pferdestudio ist unterwegs… Fragestunde: Wie reagieren Pferde auf Studioblitze

Meine neue Leidenschaft, Pferde im Pferdestudio bei den Pferdebesitzern in der Reithalle zu fotografieren, entwickelt sich zu einem Erfolg.

Letztens war ich in der Südeifel in einem wunderschönen Reitstall, um 9 Pferde abzulichten.

Der Shooting-Plan sieht dabei 30 Minuten pro Pferd vor, wobei die Zeiten relativ flexibel sind, da manche Pferde schneller fertig sind und bei manchen mehr Geduld und Zeit benötigt wird.

Im Ganzen bleibt noch genug Zeit für ein Gespräch, einige Kuscheleinheiten und Leckerchenübergabe als Dankeschön.

Oft werde ich auf das Verhalten der Pferde im Bezug auf die Blitze angesprochen. Insgesamt habe ich schon ca. 30 unterschiedliche Pferde im Pferdestudio fotografiert und überwiegend werden die Blitze nicht als stressig empfunden.

In den ersten Minuten soll das Pferd das Studio kennenlernen. Die Lampen beschnuppern, sich den Hintergrund anschauen und dabei teste ich die Reaktion, indem ich ohne Vorwarnung 2-3 x blitze. Ohne Vorwarnung, damit der Besitzer dem Pferd nicht unbewusst das Signal gibt „JETZT ANGST HABEN“.

Die schlimmste Reaktion bisher waren anfangs kleines bis mittleres Zucken, das jedoch nach dem 3-4 Blitz ganz oder fast ganz nachgelassen hat.

Interessanterweise lässt die Angst 100% nach, wenn das Pferd ganz ohne Halfter steht und keinen Kontakt zu dem Besitzer hat.

Die meisten Pferde reagieren gar nicht auf die Blitze und stehen einfach ruhig auch ohne Halfter da.

Manche Pferde machen einen Spaziergang durch die Reithalle und lassen sich dann mit Leckerlies oder Zurufen überzeugen, wieder auf die „Bühne“ zu kommen.

Ich mag am liebsten die Bilder ganz ohne Halfter. Das Pferd ist dabei meistens entspannt und macht freiwillig mit oder auch nicht :). Viele Pferde sind sehr neugierig und man merkt denen die gute Laune an.

Sollte für ein Pferd zu viel Stress entstehen, würde der Besitzer und ich sofort ein Shooting abbrechen.

Durch die sehr grosszügig aufgestellten Lampen, haben die Pferde viel Bewegungsfreiheit und keine eigentliche Berührung mit der Stoffwand. Durch die Höhe von über 4 Metern, können die Pferde meistens mehrere Meter vor der Stoffwand stehen.

Hier einige Ergebnisse von dem letzten Pferdestudio-Shooting

Joanna Salm Photography, www.foto-salm.de

Joanna Salm Photography, www.foto-salm.de

Joanna Salm Photography, www.foto-salm.de

Hallo und Willkommen

Mein Credo ist es „tierisch gute Bilder“ zu machen. Bei mir dreht sich meistens alles um Familien mit Tieren oder um tierliebe Menschen und natürlich um Tiere.

Galerien